Tipp: Faktenpapier „Photovoltaik und Steuerrecht“

Sparschwein

Wie wirkt sich die Investition in eine Photovoltaikanlage steuerlich aus? Was muss dem Finanzamt oder anderen Stellen gemeldet werden? Mit dieser Thematik beschäftigen sich im Laufe des Entscheidungsprozesses früher oder später alle zukünftigen Anlagenbetreibenden.

Leider finden sich im Netz häufig fehlerhafte oder irreführende Tipps und Empfehlungen rund um diesen Themenkomplex. Auf dem aktuellen Stand ist man mit dem Infoblatt „Photovoltaik und Steuerrecht“. Das Faktenpapier des Solar Clusters Baden-Württemberg e. V. richtet sich an Privathaushalte. Es erklärt die wichtigsten Begriffe – von Liebhaberei, über Kleinunternehmergrenze bis hin zu Besonderheiten bei Batteriespeichern – klar und leicht verständlich und gibt Antworten auf die häufigsten Fragen. Besonders hilfreich: Eine Checkliste sowie ein Diagramm helfen bei der steuerlichen Einordnung der eigenen PV-Anlage. Ein umfangreiches Quellenregister zum Vertiefen und Weiterlesen rundet das Faktenpapier ab.

Wir finden: ein gelungenes Hilfsmittel für Installateurinnen oder Installateure zum Einsatz im Beratungsgespräch oder fürs eigene Studium daheim.

Link: Solar Cluster Baden-Württemberg

Link: Faktenpapier "Photovoltaik und Steuerrecht - was private Anlagenbetreiber wissen sollten"

Zurück
Zurück

Steuererleichterungen für kleine PV-Anlagen verabschiedet